Das Kollegium der Grundschule und die Kollegen aus dem Hort haben sich intensiv mit dem Thema                           –Hausaufgaben-                                  beschäftigt.

• Sollten Sie feststellen, dass Ihr Kind regelmäßig länger zur Hausaufgabenerledigung benötigt, bitten wir Sie, das Gespräch mit der jeweiligen Lehrkraft / Klassenlehrerin zu suchen.
  • Wenn Sie bemerken, dass der Hausaufgabenumfang Ihr Kind überfordert, teilen Sie uns das durch einen kleinen Kommentar unter den Hausaufgaben mit.
  • Die Hausaufgaben sollten von den Kindern selbstständig erledigt werden.Sie dienen der Festigung und Wiederholung des vermittelten Unterrichtsstoffes.
  • Gewährleisten Sie gegebenenfalls einen Ansprechpartner während der Erledigung.
  • Hausaufgaben werden auch individuell aufgegeben.
  • Schwerpunkte der Hausaufgaben liegen in den Fächern Deutsch, Mathematik Sachkunde, Englisch und Musik.
  • Wir setzen voraus, dass Sie mündlich zu erledigende Hausaufgaben ernst nehmen.
  • Besonders im Schriftspracherwerb ist das tägliche Lesen sehr wichtig.
  • Wenn Hausaufgaben über einen längeren Zeitraum aufgegeben werden, helfen Sie Ihrem Kind in der Organisation sich die Aufgabenerledigung einzuteilen.
  • Zu den regelmäßig zu erledigenden Hausaufgaben zählen z. B auch die Mappe zu packen, die Funktionsfähigkeit der Stifte zu überprüfen, Arbeitsblätter in dafür vorgesehene Ordner zu heften und den Pendelhefter auf Nachrichten zu überprüfen.

Besonders in den ersten Wochen benötigen Ihre Kinder dazu noch Hilfen.
Die Hilfen sollten mit zunehmendem Alter weniger werden.

Hier gehts zum Hausaufgabenerlass