Infos für Eltern über die Schuleingangsphase

Die Schuleingangsphase (SEP) ist eine flexible auf die Kinder abgestimmte Phase. Sie berücksichtigt die individuelle Entwicklung der einzelnen Kinder. Die SEP dauert zwischen ein und drei Jahren. In der Phase des Übergangs in die Schule werden den Kindern die Unterrichtsinhalte zunächst spielerisch vermittelt. Die Vermittlung des Unterrichtsstoffes erfolgt zunehmend methodisch und didaktisch auf die Individualität der Kinder abgestimmt. Dabei spielt auch die Auswahl der richtigen Lernmaterialien eine entscheidende Rolle. In der SEP werden regelmäßig Lernstandserhebungen durchgeführt, die immer wieder Auskunft über die aktuelle Leistungsentwicklung gibt. Grundlage der Lernentwicklungsgespräche bilden zum einen die Lernstandserhebungen und helfen in der Entscheidung, wie die SEP für jedes einzelne Kind genutzt wird.