Vorschulische Förderung

Die frühkindliche Bildung hat für uns eine große Bedeutung. Die Grundschule Arendsee fördert seit Jahren die schulpflichtigen Kinder des Einzugsgebietes mit vorschulischen Angeboten. Gerade in der Phase vor der Einschulung zeigen Kinder eine große Neugier für ihre unmittelbare Umgebung.
In dieser Phase sind die Kinder hoch motiviert, die Kulturtechniken zu erlernen. Neben den Besuchen von Kollegen in den einzelnen Einrichtungen, unterbreiten wir einmal wöchentlich unseren zukünftigen Schulanfängern Lernangebote.
Wir arbeiten mit den Kindern aktiv an der Entwicklung der Wahrnehmungs-und Lernvoraussetzungen.
Sie setzen sich in den vorschulischen Angeboten aktiv mit Mengen und Zahlen auseinander, haben Spaß und Freude an Bewegung, Singen und Spielen. .
Bevor die Kinder zur Schule kommen werden Elternabende zur Information über die Arbeit der Lehrer in der Schule und speziell in der Schuleingangsphase organisiert und durchgeführt.
Den Eltern werden Förderhinweise zur optimalen Entwicklung ihrer Kinder gegeben, sie werden individuell zur Entwicklung der Kinder beraten. Gemeinsam mit den Eltern leiten die verantwortlichen Lehrer Maßnahmen ein, um die Kinder individuell auf die Einschulung vorzubereiten.
Die zukünftigen Schulanfänger nehmen mit ihren Eltern zumeist im Mai eines jeden Jahres an unserem Sport-und Spielefest teil.