Die Schüler/innen erwerben bis zum Ende der Grundschulzeit grundlegende mathematische Kompetenzen in den Bereichen Zahlen, Mengen und Rechenoperationen. Sie arbeiten bis zum Ende der 4. Klasse im Zahlenraum bis 1 Million. Die Schüler/innen erwerben Kenntnisse zu Größen und entwickeln Größenvorstellungen. Der Unterricht ist individuell auf die Heterogenität der einzelnen Klassen bzw. Lerngruppen abgestimmt. Auf dem Weg die Mathematik zu erschließen, erhalten die Schüler umfassende und vielfältige Hilfen, sie werden in den Lösungsprozessen begleitet und zum Finden eigener Lösungswege ermutigt. Für den Mathematikunterricht nutzen wir die Materialien aus dem Cornelsen-Verlag „Mathefreunde“. In Klasse 1 arbeiten wir mit Einstern (Themenhefte).
Im Geometrieunterricht erwerben die Schüler Kenntnisse und Vorstellungen zu geometrischen Grundformen bezogen auf Ebene und Raum.
Die Schüler/innen werden ab dem 2.Halbjahr der Klasse 2 benotet.
In Klasse 3 und 4 werden jeweils pro Schulhalbjahr zwei Klassenarbeiten im Fach Mathematik geschrieben.